Beratung bei der Designarchitektur

Unternehmen, die sich zu spürbar besseren Wettbewerbern wandeln wollen, können seit längerem aus einer nahezu unüberschaubaren Zahl von Lösungsvorschlägen wählen, die von den jeweiligen Beratergruppen meist als Königsweg empfohlen werden. Allerdings passen vorgefertigte Rezepte bestenfalls zufällig auf die jeweils sehr verschiedenen Situationen in recht unterschiedlichen Unternehmen.

Wir beraten Unternehmen - ebenso wie ein Architekt den Bauherrn - darin, den Plan für die unternehmensweite Transformation zu erstellen und helfen ihnen, vor allem folgende Fragen zu beantworten:

Welche Ziele sind konkret zu erreichen?
Welche Methoden kommen für das eigene Unternehmen in Betracht, um diese Ziele zu erreichen?
Wie sind diese Methoden an die besondere Situation und die spezifischen Anforderungen des eigenen Unternehmens anzupassen?
Mit welchen anderen - bisher im Unternehmen schon erfolgreich praktizierten - Verfahren sind die neuen Methoden kombinierbar?

Wir unterstützen Unternehmen - ebenso wie ein Architekt den Bauherrn - darin, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, indem wir mit ihnen Situationen einschätzen, Bedarfe klären und Varianten durchspielen, geeignete Verfahren auswählen und an die unternehmensspezifische Situation anpassen. Das ist zugegebenermaßen nicht die einfachste, aber gleichwohl die effektivste Strategie.

Wir beraten Unternehmen - ebenso wie ein Architekt den Bauherrn - darin, die richtigen internen und externen Personen für die Gestaltung der Transformation auszuwählen und Arbeitsfähigkeit zu herzustellen. Dazu gehören die Unterstützung

beim Briefing der (am Auftrag interessierten) Beratergruppen
bei der Vergabe von Aufträgen an Beratergruppen
bei der Auswahl der richtigen internen Führungskräfte für die Schlüsselfunktionen der Transformation
bei der Klärung der Rollen zwischen Internen und Externen.

Wir unterstützen Unternehmen - ebenso wie ein Architekt den Bauherrn - darin, die Umsetzung begleitend zu überwachen, sei es durch Mitwirkung im Lenkungskreis, sei es durch Evaluierung des Transformationsprozesses.

An der Durchführung einzelner Transformationsprojekte beteiligen wir uns nicht.


Zum Weiterlesen

TRAUTH / NADIG (2003): Personalabbau strategiekonform planen und umsetzen.
TRAUTH (2004): Personalabbau gestalten.
TRAUTH (2000): Das Management von Veränderungen.


^ Unternehmensentwicklung
< Beratung bei der integrierten Unternehmensplanung
> Evaluierung von Prozessen und Projekten
> Beratung bei der personellen Zukunftssicherung
> Beratung bei der Entlassung von Führungskräften